Stichwortsuche

Newsticker:
(Bitte Datum anklicken)
01.05.2024: Wir wandern in den Mai
13.04.2024: Arbeitseinsatz am und im Vereinsheim
01.04.2024: Kein Osterspaziergang, aber trotzdem ein gelungener Ostermontagnachmittag
17.03.2024: Die neue Vorstandschaft ist (fast) die alte
15.03.2024: Bürgerverein Grabengärten fährt im Sommer für mehrere Tage an die Ostsee
02.03.2024: Für die kommenden Monate hat der BVG viele schöne Unternehmungen im Programm
03.02.2024: Beeindruckende Reise ins alte Ägypten
02.02.2024: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Lichtbildervortrag
21.01.2024: Premiere bei der Zeiler Schützengesellschaft
12.01.2024: Ein paar Erinnerungen an Günter Seifert...
06.01.2024: Günter Seifert verstorben
01.01.2024: Beitrittserklärung
Homepage für die Ferienwohnung Eleonore Die Familie Mahr ist mit ihrer Ferienwohnung im Internet erreichbar!
Zeil am Main und seine Denkmäler: Viele Bilder und detaillierte Beschreibungen zu den Baudenkmälern und Bildstöcken von Zeil und seinen Ortsteilen

Archiv 2007

    Nürnbergs Henker kennengelernt
Halbtagesausflug Nürnberg (leider keine Fotos)

Am 17.03. unternahm der Bürgerverein Grabengärten mit weit über 30 Mitgliedern und Freunden einen Halbtagesausflug in die­ fränkische Metropole nach Nürnberg. In Nürnberg angekommen, sorgte dann unser "Reiseführer" des Tages G. Seifert mit E. Schmitt für eine erste Überraschung. Beide ließen es sich nicht nehmen, die Gäste mit Sekt und Häppchen in "ihrer" Stadt, willkommen zu heißen. Anschließend ging es weiter zu einer besonderen Nürnberger Sehenswürdigkeit, dem sog. "Handwerkerhof'. Umrahmt von Türmen und Mauern der mittelalterlichen Stadtmauer bieten hier u. a. Zinngießer, Lederrnacher, Glasschleifer, Gold- und Silberschmiede und weitere Handwerker in bildschönen kleinen Fachwerkhäusern ihr Können dar.


 mehr lesen ... 

Anspruchsvolles Kunstgewerbe und schönes Holzspielzeug fehlten ebenso wenig wie die reich geschmückten Schaufenster mit handbemalten Ostereiern. Weiter ging es dann der Königsstraße entlang bis zur Lorenzkirche. Hier gingen die Zeiler, entgegen dem Touristenstrom, zum ehemaligen Katharinenkloster, das jetzt als Open-Air-Konzertsaal dient. Vorbei an der Insel Schütt und dem Heilig-Geist-Spital kam man dann am Hauptmarkt an. Bei kaltem und teilweise recht windigem Wetter waren die meisten Nürnbergbesucher froh, dass der Reiseführer im "Bratwurst-Röslein" Plätze zum Abendessen vorbestellt hatte. Mit einem dunklen Bier und guten Essen stärkten sich die Grabengärtler nun für die bevorstehende Nachtführung mit der berufsmäßigen Nürnberger Nachtwächterin. Diese erwartete uns am Schönen Brunnen mit stilgetreuer Kleidung, Hellebarde und einem Kerzenlicht. Da es so langsam in Nürnberg dunkler wurde, und auch etliche Zeiler selbst Kerzenleuchter von zu Hause mitgebracht hatten, wurde so manch zittriger Schatten an die Häuserwände geworfen, was richtig romantisch wirkte. Ganz und gar nicht romantisch, wie uns die Nachtwächterin in ihren Geschichten erzählte, war das Leben dagegen in alter Zeit. Es konnte einem schon Angst und Ban­ge werden von den Erzählungen aus dem Leben eines Nürnberger Henkers, der über 380 Menschen köpfte und weitaus mehr durch das "hochpeinliche Verhör" führte. Ganz zum Schluss konnte die Nachtwächterin noch mit einem Gedicht des berühmten Sohnes der Stadt, Hans Sachs, aufwarten.
Vorstand G. Schuster bedankte sich vor der Heimreise bei G. Seifert für den Nachmittag und wünschte allen Teilnehmern des recht interessanten Nachmittags noch ein gutes Nachhause kommen. Für den Besuch des Bamberger Marionettentheaters am 14.04. ist die Abfahrt mit der DB am Zeiler Bahnhof um 15.03 Uhr vorgese­hen. Alle Teilnehmer haben noch genügend Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel in der Weltkulturerbestadt. Um 18 Uhr beginnt das Theaterstück von William Shakespeare, das den Aufstieg des königlichen Heeresführers Macbeth zum König und seine Veränderung zum Tyrannen und schließlich seinen Fall beinhaltet.


 ... weniger lesen 

 Plakat zeigen ... 

 ... Plakat schließen